Welcome in Farsi or Mehman nawazi – persische Gastfreundschaft

Entdecken Sie unsere Reisen  
Iran

Willkommen im Iran! Wir „Westler“ assoziieren so viele Ausdrücke mit dem Iran: „Wüste“, „Orient“ und eventuell noch das sehr leckere persische Essen. Aber eines lassen wir oft außer Acht: Der größte Schatz des Iran sind die einheimischen Menschen!

 

Iranische Gastfdamilie beim musizieren
zu Besuch bei Einhemischen in Iran
 
Schauen Sie sich unsere Reisen an  

Gastfreundlichkeit kann man – in verschiedenen Arten - überall auf der Welt finden. Allerdings bräuchte Gastfreundlichkeit nach einem Besuch im alten Persien eine neue Definition. Im Iran bedeutet es mehr als eine Einladung zum Tee trinken nach einem 10-minütigen Gespräch. Großzügigkeit ist eines der wichtigsten Tugenden und damit verbunden die Gastfreundlichkeit und die Freude aller Einheimischen, besonders wenn sie uns Besuchern ihr Land und ihre Kultur zeigen dürfen.

 

Iranische Gastfreundschaft
Wir zu Gast bei unserer Gastfamilie in Iran
 

Es dauert nicht lange, diese offenen Herzen auf den Straßen, dem Bazaar oder Parks zu entdecken. Draußen wird uns immer wieder „Welcome to Iran“ zugerufen und fröhlich zugewunken. Viele möchten wissen, wie es uns in dem alten Perserreich gefällt und lassen es sich nicht nehmen, eine persönliche Stadtführung zu machen oder uns zum Essen einzuladen. Es ist schwierig, diese speziell ausgeprägte Form der Gastfreundschaft zu beschreiben. Wenn man sie selbst erlebt, übertrifft es jedoch in allen Fällen völlig die Erwartungen.

 

Schauen Sie sich unsere Reisen an  

 

Kennen Sie übrigens ein anderes Land, in dem es einen Ausdruck gibt, der sich speziell dem herzlichen Empfang von Besuchern widmet? "Mehman Nawazi" bedeutet nämlich wörtlich "Tue das Beste für deine Gäste".

 

Gastfreundschaft in Iran
Gemeinsames Abendessen bei unserer Gastfamilie

In Kaschan treffen wir die Familie Mehmandoust – ist es Zufall, dass ihr Nachname übersetzt „Gastlichkeit“ bedeutet!? Jedenfalls zeigen sie uns bei einem köstlich zubereiteten Abendessen wie weltoffen und herzensgut unsere Gastgeber sind. Sie laden uns nicht nur in ihr Haus, sondern auch in ihre Herzen und ihr tägliches Leben ein und mildern den so gefürchteten Kulturschock. Schnell werden Freundschaften geschlossen, die einen nur allzu guten Grund für die nächste Reise in den Iran bieten.

 

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Iran Reisen.

 

Erhalten Sie exklusive Reise-Inspirationen zum Iran.

© 2024 Persiaventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten