Persepolis, die alte Hauptstadt des Perserreichs, gilt als eine der wichtigsten archäologischen Stätten der Welt. Die antike Stadt, auf PersischTakht-e Jamshid („Thron des Dschamschid“) genannt, war mit ihren prächtigen Palästen, monumentalen Treppen und kunstvollen Toren, alle mit feinen Reliefs und Inschriften verziert, ein Symbol der Macht und des Reichtums des Perserreichs.
Persepolis wurde vom Achämenidenkönig Dareios I. im 6. Jahrhundert v. u. Z. gegründet und ist heute ein UNESCO-Welterbe - und ein Muss bei jeder Reise in den Iran. Die Stadt beherbergt die beeindruckendsten Artefakte des Achämenidenreiches, darunter gut erhaltene Skulpturen, uralte Schriften, Paläste sowie die Gräber früherer Herrscher und ist außerdem ein wichtiges Zentrum der alten persischen Kultur.
Zu seiner Blütezeit hatte das Achämenidenreich eine Ausdehnung, die weit über den heutigen Iran hinausging: Es erstreckte sich bis nach Süd- und Zentralasien, Nordafrika und auf den Balkan und war bekannt für seine hoch entwickelte Zivilisation und Kultur. Persepolis war seine zeremonielle Hauptstadt, in der königliche Zeremonien und Nouruz-Feiern sowie die heiligen Rituale des Zoroastrismus, der Staatsreligion des Reiches, abgehalten wurden.
Quelle: Canva
Als Alexander der Große Persien eroberte, ließ er Persepolis 330 v. u. Z. zerstören. Allerdings blieb genug von den großen Palästen und Bauwerken der Achämeniden erhalten, um uns einen Einblick in die Pracht des alten Perserreichs zu geben.
Persepolis liegt nahe der heutigen Stadt Marvdascht, etwa 60 km nordöstlich von Schiras.
Vor der Kulisse des Zagros-Gebirges können Besucher sich in Ruhe die Ruinen der Stadt ansehen und ihre Dekorationen und Steinreliefs bewundern. Um Dir die Orientierung in der antiken Stadt zu erleichtern, sind hier einige der Stätten, die man in Persepolis gesehen haben sollte.
Eines der markantesten Bauwerke in Persepolis ist das monumentale Tor aller Länder. Es wurde unter König Xerxes I. errichtet und sein Name bezieht sich auf die vielen Länder in Asien, Europa und Nordafrika, die das Achämenidenreich einst beherrschte. Das beeindruckende Tor ist mit Zeichnungen verziert, die zeigen, wie die Herrscher verschiedener Länder dem persischen König Tribut zollen.
Quelle: Canva
Nach dem Durchschreiten des Tores können Besucher die verschiedenen Gebäude der antiken Stadt bewundern. Der Apadana-Palast hat eine riesige Audienzhalle, in der Zeremonien stattfanden und die bis zu 10.000 Menschen Platz bot. Sie wird von 72 jeweils über 19 m hohen Säulen gestützt, auf denen Abbildungen von Tieren wie Stieren und Löwen die Macht der persischen Könige symbolisieren.
Quelle: Canva
Die Thronhalle ist ein riesiger Palast, den die Perserkönige für offizielle Empfänge nutzten. Sie hat einen zentralen Thronsaal und ist mit kunstvollen Schnitzereien und Reliefs verziert, die persische Sagen und Geschichte abbilden.
Weitere sehenswerte Gebäude sind der Dareios-Palast, der Tatschara-Palast und die Schatzkammer. Jedes Gebäude ist mit kunstvollen Reliefs und raffinierten Details ein Zeugnis der Kunstfertigkeit der alten persischen Architekten.
Quelle: Canva
Neben all den architektonischen Wundern gibt es in Persepolis auch ein Museum, in dem zahlreiche Artefakte und historische Objekte des Perserreichs ausgestellt sind. Von Münzen und kunstvoller Keramik bis zu prächtigem Schmuck und Waffen bietet das Museum einen faszinierenden Einblick in das tägliche Leben und die Kultur im alten Persien.
Eine kurze Fahrt von Persepolis entfernt liegt Naqsch-e Rostam, die Nekropole der achämenidischen Herrscher. Hier befinden sich die Mausoleen von vier Königen, vermutlich Dareios I., Xerxes I., Artaxerxes I. und Dareios II. In den Bergen rundherum zeigen detaillierte Felsreliefs Ereignisse und Schlachten des auf die Achämeniden folgenden Sassanidenreichs.
Quelle: Canva
Ein Besuch von Persepolis ist eine Reise zurück in eine faszinierende Epoche der Geschichte. Ihre atemberaubende Architektur und kunstvollen Reliefs machen die Stadt zu einem Wunder der antiken Welt, das man gesehen haben muss. Bereit, Persepolis mit uns zu erkunden? Sieh Dir unsere kommenden Reisen mit einer Besichtigung von Persepolis an.