Wenn Sie eine Frau sind und gern die magischen Landschaften im Iran sehen möchten, fragen Sie sich vielleicht, was Sie auf einer Reise in dieses Land erwartet. Jedes Land hat seine eigene Kultur und jene im Iran macht deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Von außen betrachtet, kann das Land ein wenig abschreckend wirken. Das mag teilweise an Vorurteilen liegen, aber auch an dem Wissen, dass im Iran streng das islamische Recht befolgt wird.
Was also können Sie erwarten? Das Wichtigste ist, dass Sie sich nicht davon abhalten lassen sollten, den Iran zu besuchen, und sich darauf einstellen können, dort mit größtem Respekt behandelt zu werden. Die Menschen im Iran sind bekannt für ihre Gastfreundschaft und werden alles tun, damit Sie sich in ihrem Land wohlfühlen.
Ebenso wichtig ist aber, dass Sie den Respekt, den Sie bekommen, ebenfalls zeigen und die Besonderheiten der iranischen Kultur achten. Dadurch erleichtern Sie sich nicht nur das Leben und vermeiden Probleme, sondern beweisen auch Ihre Wertschätzung für die Kultur der Menschen, die Sie in ihrem Land begrüßen – was übrigens in jedem Land ratsam ist, das Sie besuchen.
Kommen wir nun aber zu den Dingen, die Sie als Frau im Iran konkret beachten sollten.
Dass Sie im Iran in der Öffentlichkeit immer ein Kopftuch tragen sollten, dürfte bereits bekannt sein. Das beginnt bereits bei der Einreise. Also sollten Sie das Kopftuch bereits für die Landung in Ihrem Handgepäck haben und es auch bei Wanderungen in abgelegenen Gebieten nicht abnehmen. Sie sollten es als notwendiges Accessoire betrachten, das Sie außerhalb Ihres Hotelzimmers immer tragen sollten.
Was den Rest Ihrer Kleidung betrifft, sollte diese Ihren Körper bedecken. Das heißt, lange Hosen oder ein langer Rock und ein langärmliges Shirt, das auch Ihren Rücken bedeckt. Ziehen Sie zu einem T-Shirt einen langärmligen Sweater an oder kaufen Sie am örtlichen Basar einen „Manteau“. Das ist ein langes Shirt, das bis zur Mitte des Oberschenkels reicht. Sie können Sandalen und auch Make-up tragen. Hinsichtlich der Farben gibt es keine Regeln. Sie können also Ihr Outfit nach Belieben mit einem bunten oder passenden Tuch personalisieren!
Wenn Sie mal zu Besuch sind, folgen Sie dem Beispiel der anderen anwesenden Frauen. Wenn diese ihre Kopftücher anbehalten, tun Sie es ebenso. Jeder Haushalt hat sein eigenes Gefühl dafür, was angemessen ist, also sollten Sie sich immer an den anderen Frauen orientieren, selbst wenn Sie eingeladen werden, sich ganz wie zu Hause zu fühlen.
Beim Besuch einer Moschee müssen Sie einen langen schwarzen Umhang namens Tschador tragen. Keine Sorge, den müssen Sie nicht mitbringen – Sie können ihn sich bei den Moscheen ausleihen.
Sie werden feststellen, dass viele Orte nach Geschlechtern getrennt sind. Behalten Sie das im Hinterkopf, wenn Sie Städte besuchen. Am besten sehen Sie sich bei Interaktionen mit den Menschen wie in einer eigenen Blase und achten darauf, wo Sie sich aufhalten oder hinsetzen können.
Sie wissen vielleicht bereits, dass es in Moscheen getrennte Bereiche für Männer und Frauen gibt. Beim Besuch von Moscheen oder Schreinen sollten Sie sich wieder an den anderen Frauen orientieren. Das gilt auch für andere öffentliche Orte: Beispielsweise sollten Sie ein Teehaus voller Männer eher nicht betreten.
Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es eigene Bereiche für Männer und Frauen. Zwar müssen Sie in der Teheraner U-Bahn nicht unbedingt in reinen Frauenwagen sitzen, aber Sie werden feststellen, dass diese komfortabler und weniger voll sind. Sollten Sie in einem gemischten Wagen sitzen, setzen Sie sich nicht neben einen Mann, außer es ist Ihr Partner oder ein anderer Ausländer.
Zwar dürfen erwachsene Männer und Frauen im Iran rauchen, aber es ist nicht üblich, dass Frauen das in der Öffentlichkeit tun. Denken Sie auch daran, dass Alkohol im Iran verboten ist. Und es gibt generell auch kein lebhaftes Nachtleben. Wenn Sie mal ausgehen, sollten Sie nicht einfach anfangen zu tanzen.
Schränken Sie Ihre Interaktionen mit Männern generell ein. Wenn Sie unterwegs Hilfe brauchen, fragen Sie zuerst eine Frau. Sollte ein fremder Mann Sie zu etwas oder irgendwohin einladen, nehmen Sie nur an, wenn andere Frauen anwesend sind oder Sie einen männlichen Begleiter haben.
Die einzigen Männer, mit denen Sie offiziell Körperkontakt haben dürfen, sind Ihr Ehemann und männliche Verwandte. Geben Sie Männern, die Sie treffen, nicht die Hand, sondern legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihr Herz und nicken. Seien Sie bei Interaktionen mit Männern höflich, aber distanziert. Lassen Sie Fremde keine Fotos mit Ihnen allein machen, und falls Fotos gemacht werden, berühren Sie einander nicht.
Wenn ein Mann Sie bedrängt, machen Sie eine Szene! Ein solches Verhalten verstößt gegen die religiösen Vorschriften, daher wird der Mann vermutlich aus Angst einen Rückzieher machen und andere werden Ihnen zu Hilfe kommen.
Allerdings werden all Ihre Begegnungen im Iran höchstwahrscheinlich ohnehin unglaublich angenehm und respektvoll sein. Auch geht die Welt nicht unter, wenn Sie mal mit einem Mann sprechen oder freundlich statt distanziert sind! Sie sollten sich von den Regeln also nicht zu sehr eingeschränkt fühlen, die kulturellen Normen aber beachten, um Ihre Zeit im Iran so angenehm wie möglich zu machen.
Der Iran ist ein unglaublich sicheres Land und belohnt Besucherinnen und Besucher mit belebten Basaren und magischen Moscheen, uralten Städten und fantastischen Landschaften. Außerdem gehören die Menschen im Iran zu den freundlichsten der Welt. Sie werden in dem Land bestimmt eine unvergessliche Zeit haben, also lassen Sie sich von den kulturellen Unterschieden nicht von einem Besuch abhalten. Anstatt sich von den Regeln eingeschränkt zu fühlen, werden Sie von der Gastfreundschaft und Warmherzigkeit der Menschen überwältigt sein.
Wie immer sollten Sie sich vorbereiten und wissen, wie die Dinge in Ihrem Reiseziel laufen, dann werden Sie sich an den Alltag im Iran ganz schnell gewöhnen. Und die Menschen werden sehen, dass Sie sich bemühen, ihre Kultur zu respektieren.
Wenn Sie mit Persiaventura reisen, beantworten wir gern alle Ihre Fragen und helfen Ihnen, die Reise Ihres Lebens zu haben.